Wir müssen lernen, dass Konsum an sich kein Wert ist. Ranga Yogeshwar

Hintergrund

Po und so

Big_fecff33725

Nach der gelernten Bibliothekarin Laura Bush ist die Harvardabsolventin Michelle Obama nun die erste afroamerikanische First Lady der Vereinigten Staaten. Sie gilt als Stilikone und Fitness-Pionier und verändert damit die geltenden Schönheitsideale. Die Emanzipation durch "Black Booty".

Hintergrund

Obamas Wahl hat bewiesen: Amerika verändert sich. Die am schnellsten wachsende Bevölkerungsgruppe sind aber nicht die Schwarzen, sondern die Hispanics. Zur Mitte des 21. Jahrhunderts werden sie ein Viertel der US-Bürger ausmachen. Das hat schon heute politische Auswirkungen: Kalifornien, Texas und Florida, wo viele Hispanics leben, stellen die meisten Wahlmänner bei Präsidentschaftswahlen. Dazukommen einige Swing States, in denen die lateinamerikanischen Wähler eine Wahl entscheiden können.

Demokraten und Republikaner umwerben darum diese Wählergruppe. Trotzdem fühlen sich viele Hispanics noch als Bürger zweiter Klasse. Die neue Richterin am Obersten Gerichtshof, Sonia Sotomayor, ist die einzige Latina in einem hohen Staatsamt. Die Emanzipation der schwarzen Amerikaner im von Weißen dominierten Establishment ist vorangekommen – die der Hispanics steht noch aus.

zurück

Die Macht der Mode

Medium_b8a9c700b4

Der Präsidentengattin schöne Kleider

Modegöttin, Stilikone, Fashionista – große Worte fallen im Zusammenhang mit Michelle Obama. Ihre bunten Kleider und ihre brillanten Kombinationen sind für viele Magazine relevanter als ihre bisherige Laufbahn. Das ist vielleicht manchmal bedenklich, aber es gibt dadurch auch neue Chancen: für Jungdesigner.

Leitbild Michelle Obama

Medium_c386bdb80a

Der Popo in der Politik

Die Wahl ihres Mannes zum Präsidenten der Vereinigten Staaten hat Michelle Obama weltweit zu einem Star gemacht. Die erste schwarze First Lady – ihr Stil, ihre Intelligenz, ihr Selbstbewusstsein – ist für viele Amerikaner ein Vorbild. Michelle O. beeindruckt ihre Landsleute aber noch mit einer anderen Qualität: ihrem großen Hintern.

 
meistgelesen / meistkommentiert