Es gibt ja immer Krise und nie gute Zeiten – zumindest kriege ich die nicht mit. Dagobert Jäger

Restlaufzeiten

Big_75aef634c2

Kurt Beck ist bereits heute der dienstälteste deutsche Ministerpräsident, seit 1994 regiert er in Rheinland-Pfalz. Einzig der Bundespräsident ist in Deutschland auf zwei Amtszeiten limitiert. Dabei hat die Beschränkung der Regierungszeit viele Vorteile: neben der Bekämpfung von Seilschaften bringt ein regelmäßiger Wechsel frischen Wind in die Parlamente.

Hintergrund

Vorteile der Amtszeitbeschränkung

Medium_3e38546e3c

Gehen, wenn es am schönsten ist

Im Großen und Ganzen fördern Amtszeitbeschränkungen gesetzgebende Körperschaften, die energischer, ideologischer und diskussionsfreudiger sind. Kein Wunder, dass sie den Wählern gefallen.

Acht Jahre Amtszeit

Medium_9438500779

Was lange währt, wird nicht besser

Acht Jahre für ein Regierungsamt müssen ausreichen. Wenn wir nach Amerika blicken, sehen wir die Vorteile: vier Jahre Aufbau und anschließend vier Jahre Konsolidierung von Projekten. Wer es bis dahin nicht schafft, schafft es auch in hundert Jahren nicht.

 
meistgelesen / meistkommentiert