Wir werden sehen, ob junge Leute wirklich besser sind, nur weil sie jung sind. Michel Friedman

Größte Anzunehmende Unsicherheit

Big_c19e6ba1ed

Während sich in Libyen ein blutiger Bürgerkrieg entspinnt und in Japan mehrere Atomreaktoren am Rand des Kollaps stehen, ist der Energiehunger der Welt ungebrochen. Wir brauchen neue Partnerschaften und alternative Konzepte, um uns zukünftig zu versorgen.

Hintergrund

Interview mit Carsten Rolle

Medium_c803fdeda5

Wie lässt sich der Klimaschutzplan 2050 in die Praxis umsetzen?

Carsten Rolle, Abteilungsleiter Energie- und Klimapolitik des BDI, hat die Studie „Klimapfade für Deutschland“ federführend betreut. Im Interview erläutert er, wie der Klimaschutzplan 2050 in die industrielle Praxis umgesetzt werden könnte und welche Rahmenbedingungen für das Erreichen dieser Ziele erfüllt sein müssen.

Öl und Gas aus Nordafrika

Medium_69a4d0b502

Schein oder Nichtschein

Die Einnahmen aus Erdöl und Erdgas Nordafrikas flossen in die Taschen einer kleinen Elite. Sie finanzierte damit jahrzehntelange Willkürherrschaft und die Schere zwischen Arm und Reich wurde immer größer. Jetzt führte dies zu blutigen Umstürzen.

Europas Energie-Abhängigkeit

Medium_0aaaad4147

Politik wie geschmiert

Europa ist wie kaum eine andere Region vom Öl-Import abhängig, zumeist aus krisengefährdeten Gebieten. Wir müssen uns überlegen, ob wir weiterhin blutgetränktes Öl in unsere Tanks schütten wollen, oder ob es nicht doch an der Zeit ist, nach Alternativen Ausschau zu halten.

 
meistgelesen / meistkommentiert