Wir werden zu Medienkreaturen. Nicholas Carr

Die Macht der Angst

Big_2a8d0908ed

Deutschland ist im Visier von Terroristen. Das wann und wo ist unklar, die Bedrohungslage dagegen real. Die latente Angst vor dem Terror lässt uns wachsam werden - und bereitet gleichzeitig den Weg für weitreichende Überwachungs- und Schutzmaßnahmen. In der Angst realisieren wir die Bedeutung der Freiheit.

Hintergrund

Terroristische Einzeltäter

Medium_399fef472e

Kleinzelltäter

Anders Breivik und die Nazi-Attentäter des NSU haben eines gemeinsam: Für ihre Morde brauchten sie keine Zelle. Al-Qaida war gestern, der Einsame Wolf ist heute.

Kommunikation in Krisenzeiten

Medium_73d26e14f1

Augen auf beim Krisenverlauf

Kontrolliertes Schweigen kann das wirksamste Mittel gegen Angst sein. In den Stunden nach den Attentaten von Anders Breivik zeigten die Norweger Umsicht – und sagten erst einmal nichts.

Die Angst vor dem Terror

Medium_a25b500a30

Willkommen im Israel-Gefühl

Hysterie und Angst regieren in Deutschland bei abstrakten Themen: Atomkraft, Gentechnik, Google Street View. Dabei sollten wir uns gerade jetzt Sorgen machen. Der islamistische Terror bläst zum Angriff auf Freiheit und Demokratie. Sich offensiv dagegen zu stellen ist der Anspruch einer wehrhaften Demokratie.

Medium_6c5969aa6a

Journalist

Jost Kaiser
25.11.2010

Islamistischer Terror

Medium_407a840340

Das Lob der Angst

Ihr liebt das Leben, wir den Tod. Das Credo islamistischer Gotteskrieger braucht uns nicht schrecken. Die bärtigen Steinzeitfundis sind der Sargnagel der islamischen Welt. Von dort geht keine Gefahr für uns aus.

 
meistgelesen / meistkommentiert