Mit unseren europäischen politischen Eliten ist kein Blumentopf mehr zu gewinnen. Thomas Deichmann

Die digitale Zukunft

Big_00ebd6d376

Im Januar 2011 findet in München die DLD-Konferenz (Digital Life Design) statt. The European veröffentlicht als Medienpartner auszugsweise die Texte der DLD-Debatte. Jeff Jarvis, Nicholas Carr, Douglas Rushkoff und andere streiten über die Zukunft von Öffentlichkeit und Datenschutz.

Hintergrund

Technik als Motor der Moderne

Medium_a46eb900b9

Die Evolution des Homo Facebook

Technologie ist der Motor der Moderne, sie emanzipiert jeden Einzelnen von uns und nimmt in immer stärkerem Maß Einfluss auf unser Leben. Heute geht es noch um alltäglichen Klatsch und Tratsch und morgen treibt ein wütender Facebook-Mob einen totalitären Herrscher vom Thron.

Embedded Journalism

Medium_b0b8e24ff3

Mir nichts, dir nichts

Informationen sind Macht. Niemand weiß das besser als Journalisten. Doch die Entwicklung des Internets schafft immer mehr Konkurrenz – in Form von "citizen journalists“, informierten und aktiven Bürgern, die journalistische Inhalte weiterverarbeiten. Die alten Welterklärer müssen sich auf diese neuen Spielregeln einlassen. Oder untergehen.

Die digitale Gesellschaft

Medium_17984af7ab

Im Porzellanladen der Demokratie

Erst in der Zuspitzung durch das Internet wird uns bewusst, wie zerbrechlich unsere Demokratie ist. Denn die digitale Gesellschaft hat auch Schattenseiten: Der kriminellen Kamarilla ist ohne Anpassung des Rechtsstaats nicht beizukommen.

Wer bin ich, wenn ich online bin?

Medium_d80645af83

Seicht, seichter, online

Obwohl das Internet erst seit 20 Jahren verbreitet ist, scheint ein Leben und Arbeiten ohne Netz kaum vorstellbar. Aber unsere Abhängigkeit vom Internet hat auch eine Schattenseite. Durch konstante Ablenkungen, Unterbrechungen und Reizüberflutungen verführt es uns zu intellektueller Oberflächlichkeit.

Privatsphäre im Netz

Medium_8fb06488ae

Das Ende des Vergessens

Die Sicherung der Privatsphäre im Netz erfordert legislative und technologische Eingriffe. Vollkommen werden diese niemals sein. Wir müssen uns überlegen, welchen Wert wir dem Vergessen und Vergeben in einer Welt zuschreiben, in der Daten auf ewig archivierbar sind.

Medium_87022b0e5b

Jurist

Jeffrey Rosen
13.12.2010

Laufen lernen im Netz

Medium_3faa4dc321

Das ABC des Internets

Alle reden vom Internet – doch die meisten von uns haben keine Ahnung, wie das Netz hinter den Bedienoberflächen der Webseiten funktioniert. Wenn wir das Internet verstehen und uns gegen Missbrauch wehren wollen, müssen wir uns neu alphabetisieren. Programmieren muss so selbstverständlich werden wie schreiben.

 
meistgelesen / meistkommentiert