Wir gehen mit der Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum. Jane Fonda

Heute Grau, morgen Grün

Big_81a0d03e11

Billionensummen haben sich mit der Finanzkrise in Luft aufgelöst. Aber nicht alle sind betroffen: für den "grünen Sektor" geht es bergauf. Durch Staatshilfen fließen die Fördermittel, die Nachfrage nach Technologien in den Bereichen Energieversorgung und Effizienzsteigerung brummt. Die Krise bietet die Chance für eine Neuorientierung des Wirtschaftens.

Hintergrund

Elon Musk spendiert Gratisreparatur

Medium_a34e9f0c00

Der Retter von der A 9

Ein deutscher Autofahrer hatte auf der A 9 echte Zivilcourage bewiesen. Sogar US-Milliardär Elon Musk war tief beeindruckt.

Medium_b6d0626984

Redaktion

The European
15.02.2017

Nachhaltigkeit der Green Economy

Medium_e62432e8e0

It's not that easy, being green

Grüne Wirtschaft droht zum Allheilmittel zu werden – und verliert damit den Boden unter den Füßen. In Zukunft müssen auch Wachstumsmotoren nachhaltig sein.

Grüne Technologien

Medium_a6f1d57f07

Grün macht reich

Der grüne Aufschwung ist eine Chance für Unternehmen jeder Größe. Durch Investitionen in nachhaltiges Wirtschaften und neue Technologien lassen sich Renditen vergrößern und Kosten senken. Wer das früh erkennt, wird am meisten profitieren.

Das Märchen vom Green New Deal

Medium_c8d29f2631

Ein Schafspelz für den Wolf

Versprechungen aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft, dass ein Green New Deal Wirtschaft und Arbeitsmarkt beleben und uns den Weg in eine nachhaltige Zukunft weisen wird, sind verführerisch, aber nicht realistisch. Der Green New Deal ist nur der verzweifelte Versuch, die Lebensdauer eines eindeutig nicht nachhaltigen Systems noch ein Weilchen zu verlängern.

Umweltbewusstsein

Medium_6f4e9aa4c8

Make it stick!

Das Land der Mülltrennung und der Umweltplaketten sollte ein grünes Vorbild sein. Könnte man meinen. Tatsächlich finden Themen wie Nachhaltigkeit zwar mittlerweile in der Wirtschaft Gehör, doch aus dem Alltagsbewusstsein ist das Konzept verschwunden.

Die regenerative Vollversorgung

Medium_ea11f4fe52

Schöpferische Zerstörung

Das grüne Wachstum ist längst Realität, die Vollversorgung mit regenerativen Energien könnte bei anhaltendem Trend bereits 2030 verwirklicht sein. Wer diese Dynamik begreifen will, sollte bei Schumpeter nachlesen.

 
meistgelesen / meistkommentiert