Tue mehr von dem, was funktioniert – und weniger von dem anderen. Jimmy Wales

Hintergrund

Die Spannung steigt

Big_ee2afd200c

Angela Merkel lädt zum Elektro-Gipfel ins Kanzleramt. Der Termin ist längst überfällig, denn der Innovationsmotor Deutschland stottert der ausländischen Konkurrenz hinterher. Bis zum Jahr 2015 sollen hierzulande eine Million Elektroautos unterwegs sein.

Hintergrund

Den Elektro-Antrieben gehört die Zukunft. Das haben japanische Hersteller längst begriffen. Daher haben sich Nissan, Misubishi, Fuji-Heavy, Toyota und Japans größter Energieversorger, Tepco, zusammen geschlossen, um einen gemeinsamen Standard beim Stromtanken zu entwickeln. Ihr Ziel ist es, mit diesem Standard zügig zum Weltmarktführer zu werden und die Technologie dann gewinnbringend zu exportieren.

Mit dreistelligen Millionenbeträgen fördern vor allem Deutschland und Frankreich die Entwicklung von Elektrofahrzeugen, Infrastruktur und Ladestationen. Auch hier sind die Ziele ambitioniert: Bis 2015 sollen eine Million rein elektrisch betriebene Fahrzeuge auf Deutschlands Straßen gesetzt werden.

zurück

Wachstumsbranche Elektromobilität

Medium_f5567646c3

Elektroautos auf den Golfplatz!

Der Hype um das Elektromobil kennt keine Grenzen mehr. Doch die Serienproduktion von leistungsstarken Batterien bereitet nach wie vor größte Probleme. Wie wird sich die Branche entwickeln?

Motorentechnologie

Medium_0dc0c4cab0

Der Elektromotor wird den Ottomotor ablösen

Studien der britischen Regierung besagen, dass schon in 20 Jahren die Erdölexploration eine stark fallende Tendenz aufweisen wird. Das Ende der privatwirtschaftlichen Nutzung von Erdölprodukten ist also schon zu sehen. Der Markt der E-Mobility wird also sehr viel schneller als angenommen explodieren.

Veränderung des Mobilitätsverhaltens

Medium_ec86fc9d30

Wir können Vorreiter der Elektroautos werden

Eins ist sicher, meint Wolfgang Tiefensee: Es muss massiv investiert werden, und zwar von Industrie und öffentlicher Hand, damit wir die Entwicklung der Elektroautos aus Deutschland heraus vorantreiben können und den Konkurrenten aus Asien und den USA, aber auch aus Europa Paroli bieten können.

 
meistgelesen / meistkommentiert