Mit Europa und den USA endet die Welt nicht. Wladimir Putin

Verlorene Mitte

Big_b7949ba842

In den USA schrumpft die für die Demokratie so wichtige Mittelklasse – die Gesellschaft ist zerrissen, es herrscht Dissens in Bezug auf Ökonomik, Religiosität und politische Grundauffassungen. Auf der Suche nach dem modernen Äquivalent zu Präsident Johnsons Great Society: Was wird die Vereinigten Staaten in Zukunft vereinen?

Hintergrund

Die US-amerikanische Mittelschicht

Medium_b8ec9ca9e1

Mittelmaß

Die Mittelschicht der USA verschwindet nicht, ihre Selbstwahrnehmung aber wandelt sich. Wer die anstehende Wahl gewinnen will, muss ihre Sorgen entschlossen ansprechen.

Medium_bcadde7721

Soziologe

Mike Hout
20.04.2012

Sozialpolitik und ökonomische Ungleichheit in den USA

Medium_2685189384

Mit Neid lässt es sich leben

Wir sind mit dem Recht geboren, nach Glück zu streben. Nicht mit dem Recht auf Glück. Was wir aus unserem Leben machen, bleibt uns überlassen. Das ist Freiheit.

Polit-Identität in den USA

Medium_1dc446d5d7

Die Wut naht

Tiefe kulturelle Gräben spalten Amerika. Die Greatest Generation und die Baby-Boomer sterben aus – jetzt entsteht eine Situation, die vor allem den alten US-Amerikanern vertraut sein sollte. Die Wut naht.

 
meistgelesen / meistkommentiert