Wir können Besteuerung niemals populär machen, aber wir können sie fair machen. Richard Nixon

Deutsche Wirtschaft nimmt Tempo raus

Die Hochstimmung in den deutschen Chefetagen verfliegt. Der ifo Geschäftsklimaindex Deutschland ist im April auf 102,1 Punkte gesunken, nach 103,3 im März. Der Indikator zur aktuellen Lage gab nach. Auch die Erwartungen sind gesunken. Die deutsche Wirtschaft nimmt Tempo raus.

wirtschaftswissenschaften volkswirtschaft wirtschaftsweise wirtschaftswachstum

Im Verarbeitenden Gewerbe hat sich das Geschäftsklima das dritte Mal in Folge verschlechtert. Die aktuelle Lageeinschätzung ist gefallen, liegt aber weiterhin auf einem hohen Niveau. Die Erwartungen gaben auf den niedrigsten Wert seit August 2016 nach. Die Kapazitätsauslastung sank um 0,3 Prozentpunkte auf nun 87,7 Prozent. Sie liegt jedoch weiterhin deutlich über dem langfristigen Durchschnitt von 83,6 Prozent.

Im Dienstleistungssektor ist der Geschäftsklimaindex merklich gesunken. Dies war vor allem auf deutlich weniger optimistische Erwartungen zurückzuführen. Auch die Einschätzungen zur aktuellen Lage gaben nach. Diese liegen jedoch weiterhin auf einem sehr hohen Niveau.

Auch im Handel gab der Index nach. Die Händler waren sowohl mit ihrer aktuellen Lage als auch mit dem Ausblick auf die kommenden Monate weniger zufrieden als im März.

Im Bauhauptgewerbe ist der Geschäftsklimaindex auf ein neues Rekordhoch gestiegen. Die Baufirmen korrigierten ihre Erwartungen merklich nach oben, während sie ihre aktuelle Lage nahezu unverändert einschätzten.

Lesen Sie weitere Meinungen aus dieser Debatte von: Jens Weidmann, Clemens Schneider, Rainer Zitelmann.

Leserbriefe

comments powered by Disqus

Mehr zum Thema: Wirtschaftswissenschaften, Volkswirtschaft, Wirtschaftsweise

Debatte

Steigende Inflationserwartungen

Medium_bd801d7ee3

ifo Weltwirtschaftsklima verschlechtert sich

Das ifo Weltwirtschaftsklima hat sich verschlechtert. Der Indikator sank im zweiten Quartal von 26,0 auf 16,5 Punkte und befindet sich damit in etwa wieder auf dem Niveau des vierten Quartals 2017. weiterlesen

Medium_ee3f58e17d
von Clemens Fuest
11.05.2018

Kolumne

Medium_3b0c51c55f
von Rainer Zitelmann
30.03.2017

Debatte

Edeka, Tengelmann und ein Oberlandesgericht

Medium_a35d87ab01

Angebot ist nicht gleich Angebot

Eine Urteilsschelte ist eine langweilige Angelegenheit. Weil es sich um die never-ending story von Edeka und Kaiser’s Tengelmann handelt und immerhin um 16.000 Beschäftigte, ist das Interesse etwas... weiterlesen

Medium_0e1633a07a
von Florian Josef Hoffmann
16.07.2016
meistgelesen / meistkommentiert