Ich bin nur ein einfacher Arbeiter im Weinberg des Herrn. Joseph Ratzinger

Charles Darwin

Charles  Darwin

„Die Beagle“ war das Schiff, mit dem Charles Darwin 1831 um die Welt segelte. Wer sich jetzt fragt, was „beagle“ eigentlich heißt, wird im Wörterbuch enttäuscht. Etwas anderes als Beagle wird er nicht finden. Denn, Mensch: Es geht doch um den Hund. Warum das Schiff so hieß wie diese kleine, braun-weiße, schlappohrige Hunderasse, liegt daran, dass ein Beagle ein exzellenter Jagdhund ist. Weil die britische Krone 1817 aber nichts mehr wusste, worauf sie noch Jagd machen sollte, ging „Die Beagle“, ein Kriegsschiff, vom Stapel sofort in die Reserve, bis sie für Darwin umfunktioniert wurde. Aufgrund seiner wesentlichen Beiträge zur Evolutionstheorie gilt er nachwievor als einer der bedeutendsten Naturwissenschaftler.

Zuletzt aktualisiert am 24.08.2010
„Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand.“
Charles Darwin
meistgelesen / meistkommentiert