Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten. John F. Kennedy

Union schwächelt auf der Zielgeraden

Die Zustimmungswerte für die Union bröckeln weiter ab. Von der 41,5-Prozent-Marke, die die Union bei der letzten Bundestagswahl noch erreicht hatte, entfernt die Merkel-Partei sich immer weiter.

spd die-linke die-gruenen cdu fdp.die-liberalen AfD

Die neuen Meinungsumfragen zur Bundestagswahl zeigen CDU/CSU nach wie vor mit einem großen Vorsprung vor der SPD. Gleichwohl bröckeln die Zustimmungswerte für die Union ab. Von der 41,5-Prozent-Marke, die die Union bei der letzten Bundestagswahl noch erreicht hatte, entfernt die Merkel-Partei sich immer weiter. Meinungsforscher erkennen aus ihren Rohdaten, dass das Momentum der CDU derzeit nach unten weise. Die SPD kann davon allerdings nicht profitieren. Der SPD droht sogar das schlechteste Bundestagswahlergebnis seit 1948. Von der Schwäche der Volksparteien profitieren vor allem die drei kleineren Parteien Linke, FDP und AfD, bei denen das Momentum derzeit positiv ist. Die Grünen hingegen stagnieren auf niedrigem NIveau und dem letzten Platz.

Lesen Sie weitere Meinungen aus dieser Debatte von: Henryk Broder, Vera Lengsfeld, Christian Lindner.

Leserbriefe

comments powered by Disqus

Mehr zum Thema: Spd, Die-linke, Die-gruenen

Debatte

Jamaika-Verhandlungen zu lang? Nix da!

Medium_e6071eff98

Jamaika - Die hohe Schule der Demokratie

Der ab und an geäußerte Wunsch nach einer Minderheitsregierung ist nicht realitätstauglich. Egal wie das alles inhaltlich bewertet werden wird , der Prozeß selbst ist hohe Schule der Demokratie. weiterlesen

Medium_c13f98e5ab
von Gunter Weißgerber
17.11.2017

Debatte

Jamaika ist keine Alternative

Medium_bdb9f9e1de

Eine Minderheitsregierung wäre besser

Rudolf Walther hält nichts von Jamaika im Bund. Für ihn wäre eine Minderheitsregierung die bessere Variante. weiterlesen

Medium_7aefec639b
von Rudolf Walther
25.10.2017

Kolumne

Medium_3b0c51c55f
von Rainer Zitelmann
24.10.2017
meistgelesen / meistkommentiert