Wir verlieren unsere Arbeit an Maschinen. Jeremy Rifkin

Union schwächelt auf der Zielgeraden

Die Zustimmungswerte für die Union bröckeln weiter ab. Von der 41,5-Prozent-Marke, die die Union bei der letzten Bundestagswahl noch erreicht hatte, entfernt die Merkel-Partei sich immer weiter.

spd die-linke die-gruenen cdu fdp.die-liberalen AfD

Die neuen Meinungsumfragen zur Bundestagswahl zeigen CDU/CSU nach wie vor mit einem großen Vorsprung vor der SPD. Gleichwohl bröckeln die Zustimmungswerte für die Union ab. Von der 41,5-Prozent-Marke, die die Union bei der letzten Bundestagswahl noch erreicht hatte, entfernt die Merkel-Partei sich immer weiter. Meinungsforscher erkennen aus ihren Rohdaten, dass das Momentum der CDU derzeit nach unten weise. Die SPD kann davon allerdings nicht profitieren. Der SPD droht sogar das schlechteste Bundestagswahlergebnis seit 1948. Von der Schwäche der Volksparteien profitieren vor allem die drei kleineren Parteien Linke, FDP und AfD, bei denen das Momentum derzeit positiv ist. Die Grünen hingegen stagnieren auf niedrigem NIveau und dem letzten Platz.

Lesen Sie weitere Meinungen aus dieser Debatte von: The European Redaktion, The European Redaktion, Martin Schulz.

Leserbriefe

comments powered by Disqus

Mehr zum Thema: Spd, Die-linke, Die-gruenen

Kolumne

Medium_47ec79b7ff
von Sebastian Sigler
25.09.2017

Gespräch

Medium_96d3944cca

Debatte

Wolfgang Bosbach kritisiert die CDU

Medium_925e60d287

Die Flüchtlingspolitik der CDU hat die Menschen irritiert

Die Flüchtlingspolitik der CDU die Menschen im Land „komplett irritiert“, sagt Wolfgang Bosbach. weiterlesen

Medium_f9574af085
von The European Redaktion
24.09.2017
meistgelesen / meistkommentiert