Zu Bildung gehört mehr als nur der Erwerb von Scheinen. Franziska Drohsel

Union mit gewaltigem Vorsprung

Sechs Wochen vor der Bundestagswahl zeigen die Meinungsumfragen einen großen Vorsprung von CDU/CSU vor der SPD. Der Abstand beträgt derzeit mehr als 15 Prozentpunkte. Die Sozialdemokraten können ihre Wählerbasis auch zum Wahlkampffinale offenbar nicht mobilisieren.

fdp die-linke die-gruenen csu cdu AfD

Spannend ist hingegen das Rennen um Platz 3. Alle vier kleineren Parteien liegen dicht beieinander – alle vier dürften aber den Einzug in den Bundestag schaffen. Auch die Koalitionsoptionen sind völlig offen. Für eine schwart-gelbe Mehrheit reicht es derzeit knapp nicht. Die Große Koalition und eine Jamaica-Koalition (Schwarz, Gelb, Grün) sind dagegen möglich. Rot-rot-grün ist weit von einer Mehrheit entfernt. Sollten sich diese Umfragen in echte Wahlergebnisse wandeln, dann würde Deutschland einen deutlichen Rechtsruck vollziehen.

Lesen Sie weitere Meinungen aus dieser Debatte von: Steffen Meyer, Martin Schulz, Peter Stützle.

Leserbriefe

comments powered by Disqus

Mehr zum Thema: Fdp, Die-linke, Die-gruenen

Kolumne

Medium_ef2be7c711
von Wolfram Weimer
06.12.2017

Debatte

Neuer Ministerpräsident heißt Markus Söder

Medium_661562631d

Machtwechsel in der CSU

Lange wurde darüber diskutiert, wer Horst Seehofer als Ministerpräsident in Bayern beerbt. Nun sind die Würfel gefallen. Markus Söder wird der neuer Ministerpräsident, Seehofer bleibt Parteichef. weiterlesen

Medium_18175e6eb9
von Ulrich Berls
04.12.2017

Debatte

Die Linke wird systematisch ausgegrenzt

Medium_09a4aaf062

Propaganda für die neoliberalen Parteien

Vier weitere Jahre mit Angela Merkel als Bundeskanzlerin würden Deutschland nicht voran bringen und zu einer weiteren Destabilisierung der Gesellschaft führen. Die wachsende Ungleichheit bei Einkom... weiterlesen

Medium_169fd8a9b4
von Oskar Lafontaine
02.12.2017
meistgelesen / meistkommentiert