Jetzt ist die Zeit, neue Brücken zu schlagen. Barack Obama

Liberale und Linke vor AfD und Grünen

Die Union liegt unverändert weit vor der SPD und verteidigt einen Vorsprung von fast 15 Prozentpunkten. Die kleineren Parteien liegen dicht beieinander – allerdings zeigt sich, dass Linke und Liberale tendenziell stärker wirken als Grüne und AfD.

spd die-linke die-gruenen csu junge-liberale cdu AfD

Die neuen Umfragen zur Bundestagwahl zeigen ein sommerlich stabiles Bild. Die Union liegt unverändert weit vor der SPD und verteidigt einen Vorsprung von fast 15 Prozentpunkten. Die kleineren Parteien liegen dicht beieinander – allerdings zeigt sich, dass Linke und Liberale tendenziell stärker wirken als Grüne und AfD. Alle vier kleineren Parteien dürften aber den Einzug in der Bundestag schaffen. Unter den Koalitonsoptionen ist neben der Großen Koaltion derzeit eine Jamaika-Koaltion aus Union, FDP und Grünen die wahrscheinlichste Option.

Lesen Sie weitere Meinungen aus dieser Debatte von: Dokumentation - Texte im Original, Dietmar Bartsch, Angela Merkel.

Leserbriefe

comments powered by Disqus

Mehr zum Thema: Spd, Die-linke, Die-gruenen

Debatte

Erneuerung der FDP

Medium_2519a5a50f

Emanzipation von Westerwelle

Guido Westerwelle hat in den vergangenen Jahren durch eine absolutistische Führungsstrategie strukturelle Reformen und inhaltliche Debatten in der FDP verhindert. Das muss ein Ende haben. Auf dem K... weiterlesen

Medium_af5a878e52
von Christoph Giesa
01.11.2010

Debatte

Die Jungen Wilden der FDP

Medium_1996dc94d0

Breit für die Macht

Mit Joint-Blättchen und Schnaps-Party wollten die Jungen Liberalen im Wahlkampf auf Stimmenfang gehen. Doch das allein reicht bei der Protestpartei FDP nicht: Populismus – ja gerne. Aber bitte mit... weiterlesen

Medium_af7c2dfc89
von Fabian Löhe
06.04.2010
meistgelesen / meistkommentiert