Mit unseren europäischen politischen Eliten ist kein Blumentopf mehr zu gewinnen. Thomas Deichmann

Grüne abgeschlagen Letzter

Während die Union ihren Vorsprung weiter ausbaut, verliert nicht nur die SPD, sondern auch die Grünen fallen zurück.

die-gruenen

Drei Monate vor der Bundestagswahl zeigen die neuen Wahlumfragen einen deutlichen Vorsprung der CDU/CSU vor der SPD. Während die Union ihre Jahreshöchststände noch ausbaut, bröckeln die Werte der SPD noch einmal leicht ab. Der Abstand zwischen beiden Volksparteien ist nunmehr auf 13,7 Prozentpunkte angewachsen. Vor drei Monaten lagen beide Parteien in der Wählergunst gleichauf. Linke, FDP und AfD liefern sich ein knappes Rennen um den Platz der drittstärksten Kraft in Deutschland.

Die Liberalen gewinnen leicht hinzu. Die Grünen hingegen fallen weiter zurück und liegen abgeschlagen auf dem letzten Platz. Unter Koalitionsoptionen ist neben der Großen Koalition eine Jamaika-Koaliton aus union, FDP und Grünen derzeit die wahrscheinlichste Option. Für Schwarz-gelb reicht es knapp nicht.

Lesen Sie weitere Meinungen aus dieser Debatte von: Thilo Sarrazin, Vera Lengsfeld, Vera Lengsfeld.

Leserbriefe

comments powered by Disqus

Mehr zum Thema: Die-gruenen

Kolumne

Medium_3b0c51c55f
von Rainer Zitelmann
20.10.2017

Debatte

Qualitätsproblem in Grundschulen durch Flüchtlinge

Medium_bab5fb357f

Entweder Familiennachzug oder Bildungslücke

In dem Moment, wo die eigenen Kinder wegen der Flüchtlinge nicht mehr richtig lernen, ist es bei den meisten Bildungsbürgern mit der Toleranz vorbei und sie werfen dem Staat massives Versagen vor. weiterlesen

Medium_08ffce38cc
von Boris Palmer
20.10.2017

Kolumne

Medium_3b0c51c55f
von Rainer Zitelmann
18.10.2017
meistgelesen / meistkommentiert