Jeder Versuch, die Gewerbesteuer durch notdürftige Hilfskonstrukte zu ersetzen, muss abgewehrt werden. Christian Ude

Bodo Ramelow

Bodo Ramelow

Der gelernte Einzelhandelskaufmann Bodo Ramelow ist ehemaliger Vizefraktionsvorsitzender der Linken im Bundestag und seit 2014 Ministerpräsident von Thüringen. Bekanntheit erlangte er unter anderem als Chefunterhändler bei der Parteifusion von PDS und WASG. Seit Jahren liefert Ramelow sich eine juristische Auseinandersetzung um die Beobachtung seiner Person durch den Verfassungsschutz.

Zuletzt aktualisiert am 19.05.2016

Gespräch

Gespräch

Debatte

Keine Freiheit ohne Staat

Mehr oder weniger Staat? Die Wahrheit liegt wie so oft in der Mitte: An mancher Stelle brauchen wir mehr Staat, an anderer dafür dringend mehr Freiheit.

Debatte

Schnüffeln – Nein Danke!

Meine jahrelange unrechtsmäßige Überwachung hat gezeigt: Geheimdienste sind demokratiegefährdend und können nicht kontrolliert werden. Das lässt nur einen Schluss zu.

Debatte

Nicht euer Ernst

Die Linke muss sich auf dem Parteitag neu erfinden. Die Parteiführung hat vieles nicht geleistet, was wichtig gewesen wäre. Klaus Ernst agierte eher wie ein Pressesprecher Oskar Lafontaines – der wiederum so viel Zerrissenheit ausgelöst hat.

Debatte

Der analoge Kandidat

Joachim Gauck ist ein Relikt der analogen Zeit – kein Wunder, dass gerade die Netzgemeinde über seine Nominierung erbost ist. Sieben Gründe gegen den sogenannten Konsenskandidaten.

meistgelesen / meistkommentiert