Redefreiheit ist das Leben. Salman Rushdie

Anton Hofreiter

Anton Hofreiter

Der Politiker ist seit Oktober 2013 neben Katrin Göring-Eckardt Vorsitzender der grünen Bundestagsfraktion. Der Spiegel hat Hofreiter einen “edlen Wilden” genannt, mit ihm wollen die Grünen zu ihren Wurzeln zurück. Der promovierte Biologe ist seit 2005 Mitglied des Deutschen Bundestages und war dort von 2011 bis 2013 Vorsitzender des Ausschusses für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung. Sein Spitzname ist Toni.

Zuletzt aktualisiert am 18.09.2017

Debatte

Nur mit einer grünen Verkehrswende

Die Debatte um den #Abgasskandal und die Zukunft unserer Mobilität wird immer mehr zum Wahlkampf­thema. Das ist gut so, denn hier gibt es tatsächlich deutliche Unterschiede zwischen den Parteien – und am 24. September entscheiden die Wähler endlich darüber, welche Richtung eingeschlagen wird.

Debatte

Wir müssen viel mehr für die Umwelt tun!

In einem Offenen Brief an den Botschafter Brasiliens kritisieren die Grünen Katrin Göring-Eckardt und Anton Hofreiter den Raubbau an den Tropenwäldern Brasiliens. Es ist Zeit, das Weltklima endlich zu stabilisieren!

Debatte

Für Europa und gegen Nationalismus

"Emmanuel Macron steht für einen neuen politischen Aufbruch – in Frankreich und Europa" (Martin Schulz). "Eine Wahl für Europa und gegen Nationalismus" (Anton Hofreiter).

Debatte

Putin ist ein Rechtsbrecher, aber Rüstung ist keine Antwort

Es kann doch nicht ernsthaft die Antwort der Großen Koalition auf die globalen Herausforderungen sein, 25 Milliarden Euro mehr für Waffen ausgeben zu wollen.

Debatte

Wir brauchen mehr Transparenz und Gerechtigkeit

Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, dafür zu sorgen, dass die Europäische Union, die verbleibende Europäische Union der 27 Mitgliedsstaaten, in eine gute Zukunft geht.

Debatte

Es ist Zeit, auch die Kohlekraftwerke abzuschalten

Der Beschluss der Bundesregierung zur Reform des EEG-Gesetzes ist eine Sabotage der Klimaschutzziele.

Debatte

Klares Nein zu Homo- und Transphobie

Zum internationalen Tag gegen Homo- und Transphobie fordern Anton Hofreiter und Volker Beck mehr Respekt für die geschlechtliche Identität.

Debatte

Video: Nur noch falsche Entscheidungen

Grünen Politiker Anton Hofreiter klagt an: Merkel habe "nur noch falsche Entscheidungen" im Fall Böhmermann getroffen. Das Video gibt es hier:

Debatte

„Wir brauchen echte Lösungen“

Jahrelang hat Europa – vor allem auch Deutschland – sich einer grundsätzlichen Diskussion über Flüchtlinge verweigert. Nun, da das Problem vor unserer Haustüre steht, überschlagen wir uns mit hilflosen und zum Teil auch heuchlerischen politischen Aktionismus. Ein Kommentar von Anton Hofreiter.

„Eine zarte Seele ist Voraussetzung für erfolgreiche Politik.“
Anton Hofreiter
meistgelesen / meistkommentiert