Der klassische Anzug hat an Glaubwürdigkeit verloren. Joachim Schirrmacher

Brüssel holt zum nächsten Schlag gegen Deutschlands Autobauer aus

Die EU-Kommission hat den Europäischen Gerichtshof angerufen, der nun eine Klage gegen die Bundesregierung anstrebt. Der Hintergrund: In verschiedenen deutschen Städten wurden Emissionsgrenzen mehrfach überschritten, wieder einmal richtet sich Brüssel gegen die die deutschen Autobauer.

„Unsere Wirtschaftskraft ist den Gleichmachern in Brüssel ein Dorn im Auge. In ihrem Streben nach Einheit hat die EU-Kommission vor allem in der deutschen Automobilindustrie eine Möglichkeit ausgemacht, den Wirtschaftsstandort Deutschland zu schwächen.“

„Entweder es werden, sofern der Europäische Gerichtshof im Sinne der EU-Kommission urteilt, horrende Geldstrafen fällig, oder aber die zukünftige Bundesregierung lenkt zum Schaden der deutschen Autobauer ein, was mit weiteren irrwitzigen Bestimmungen oder gar Verboten einhergehen dürfte. Wie man es auch dreht und wendet: Leidtragende sind vor allem die knapp 1 Million Arbeitnehmer in der Automobilindustrie, und ein Deutschland, das seiner Souveränität immer weiter beraubt wird. Wir halten an unserer Forderung nach einer Dieselgarantie bis 2050 fest – und fordern die Bundesregierung auf, sich der Gängelei aus Brüssel endlich zu widersetzen.“

Lesen Sie weitere Meinungen aus dieser Debatte von: Wolf Achim Wiegand, Anton Hofreiter, Ingo Friedrich.

Leserbriefe

comments powered by Disqus

Mehr zum Thema: Europa-politik, Europaeisches-parlament, Belgien

Gespräch

Medium_3d0d4f1966

Debatte

Die geplante europäische Einlagensicherung

Medium_87a5f06369

Was EDIS über die Entwicklungen in der EU aussagt

Die Pläne für EDIS sowie die jüngste Entwicklung der Eurozone zeigen, dass die Umverteilung innerhalb Europas massiv zugenommen hat und - sollten die Pläne Realität werden - weiter zunehmen werden.... weiterlesen

Medium_edec155e6c
von Nicolas Afflatet
15.12.2017

Debatte

Das Ende der EUromantik - Neustart jetzt

Medium_8c3f787fe5

Woran es in der Europäischen Union hakt

„Das Ende der Euromatik - Neustart jetzt“ ist eine sehr kenntnisreiche Zusammenfassung der Entstehungsgeschichte der gemeinsamen Währung. Er beschreibt die Euro-Einführung als einen deutschen Plan,... weiterlesen

Medium_e29c858605
von Frank Schäffler
12.12.2017
meistgelesen / meistkommentiert